Photovoltaik Bayern

Photovoltaik Bayern
Photovoltaik Bayern - Solista Solar GmbH

Sonntag, 4. November 2012

Strom ohne Sonne?


Stromspeicher für Photovoltaikanlagen.

Wer eine PV-Anlage sein Eigen nennt möchte den selbst erzeugten Strom auch selbst nutzen. Jedoch wird der meiste Solarstrom dann erzeugt, wenn man ihn nicht nutzten kann. Dieses Problem lässt sich mit einem Stromspeicher beheben.
In ein intelligentes Speichersystem kann ein Teil des erzeugten Stromes eingespeichert werden. Später, wenn die Sonne nicht mehr scheint, kann der Strom wieder entnommen werden. Mittlerweile gibt es auf dem Markt viele verschieden Speichersysteme.

Nach Simulationsergebnissen der Solista Solar GmbH ist es trotz sinkender Vergütung weiterhin empfehlenswert sich für eine Anlage zu entscheiden. Der Grund ist, dass die Kosten pro kWp sinken und der Strompreis hingegen in den nächsten Jahren laut Bundesamt für Statistik um 4,5%/ a weiter steigt.

Mit intelligenter Software kann der gesamte Stromfluss im Haus verwaltet werden. Die Stromverbraucher werden dann in Betrieb genommen, wenn der Speicher ausreichend voll ist – „Smart Home“. Ohne Energiespeicher lassen sich erfahrungsgemäß max. 30% des selbst erzeugten Stroms verbrauchen.

Bis zu 80% des selbst erzeugten Sonnenstroms können hingegen mit einem Solarstromspeicher selbst verbraucht werden.

Für nähere Informationen bezüglich der Technik wenden Sie sich an unsere Experten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen